domenica 3 aprile 2016

Gegen die Grenzen - Demo am Brenner

Über 800 Personen haben sich am Sonntag Nachmittag am Brenner eingefunden um gegen die unmenschliche Flüchtlingspolitik Europas und die Errichtung eines Grenzzauns du demonstrieren. Die Teilnehmer kamen aus den Städten im Norditalienischen Raum, aus Trient und Südtirol, Österreich und Deutschland. Wir waren am Brenner uns uns der italienisch-österreichischen Grenze zu widersetzen. Kurzerhand wurden die Gleise von einigen Demonstranten blockiert, diese wurden aber schnell von der österreichischen Polizei vertrieben. Trotzdem kam der Bahnverkehr für längere Zeit zum erliegen. Symbolisch für die beschwerliche Reise vieler Flüchtlinge wurden Zelte auf die Gleise gelegt. 


Während dem Demozug wurden Sprechchöre gegen die Festung Europa, „no Border no Nation“ und „siamo tutti clandestini“ skandiert. Als am Ende die Polizei den Demozug  unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken blockierte, kam es vereinzelt zu Rangeleien und Flaschenwürfen. Mehrere Demonstranten mussten mit Platzwunden behandelt werden. Die übertriebenen Darstellungen in den Medien, die von Straßenschlachten und Chaos schreiben, können wir nicht bestätigen. Auch gab es laut unseren Informationen während des Umzugs keine Verhaftungen. Die Demo fand ihr Ende indem AktivistInnen auf österreichischen Boden in riesigen Lettern die Worte „Refugees Welcome to EU“ malten. 





Das Europa, das wir aufbauen wollen, ist ein Europa der Menschlichkeit und der Solidarität. Gegen Mauern und Barrieren und dem Erstarken der nationalistischen und rassistischen Ideen. Jetzt und immer! No Border – No Nation! 





Nessun commento:

Posta un commento